Hallo
Nun ich habe ein Problem mit dem allein sein und mit dem zu viel negative Denken. Mit dem alleine sein und mit den negativen Gedanken belastet mich weil es mich seelisch runterzieht und beim negativ denken zusätzlich noch; dass ich dadurch die Situation falsch verstehe und es dadurch schlimmer mache als es ist. Daher würde ich gerne wenn ich alleine bin besser zurecht kommen und mich nicht von meiner Stimmung runterziehen lassen und würde gerne in der Lage sein nicht alles immer negativ auslegen zu müssen. Jedoch weiß ich nicht wie ich es ändern kann und warum es mir schwer fällt es alleine ohne Hilfe zu ändern.
Hallo Luna2018,
herzlich willkommen bei uns im Jugendforum. Mein Name hier ist bke-Ina, ich bin eine der Moderatorinnen.
Eine Übung die eigenen Interpretationen einer Situation, bzw. die eigenen negativen Gedanken zu hinterfragen, besteht darin, eine konkrete Situation herauszugreifen. Sich dann zu überlegen:
Also z.B.
Natürlich gibt es keine Garantie dafür, dass die 2. Interpretation zutreffender ist, als die 1. Wenn wir uns jedoch in negativen Gedanken-Spiralen drehen, neigen wir dazu, sämtliche Erlebnisse negativer zu bewerten, als sie eigentlich sind. Diese Übung soll die Gedanken öffnen für andere, neutralere, oder sogar positivere Interpretationen.
Dass es dir alleine schwer fällt etwas zu verändern ist sehr nachvollziehbar. Verhaltens- und Gedankenmuster sind oftmals von außen leichter erkennbar und daher ist es oftmals auch einfacher, andere mit hilfreichen Ideen zu unterstützen, als dies für sich selber zu tun. Ich wünsche dir hier einen guten und hilfreichen Austausch, der dich in deiner Suche einen Schritt weiter bringt.
Liebe Grüße
bke-Ina